Schutzengel Workshop

Mach mit! Es lohnt sich!

Du bist zwischen 16 und 24?! Dann werde in einem dreistündigen Workshop zum Schutzengel und profitiere von den Erfahrungen und dem Wissen der Polizei. Du wirst aufgeklärt über die wesentlichen Gefahren im Straßenverkehr und erfährst den richtigen Umgang gegen Gewalt und für mehr Zivilcourage.

Dein Engagement zahlt sich aus!


Inhalte

Die Schutzengel-Workshops finden in der Regel nachmittags an wechselnden Wochentagen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen unserer Partner in Pforzheim und Mühlacker statt. Den genauen Trainingsort erfahrt Ihr bei der Anmeldung. Pädagogisch geschulte Polizeibeamte leiten den Workshop, an dem 12 bis 22 Personen teilnehmen können.

Gerne bieten wir auf Nachfrage für Euren Verein oder Eure Firma einen geschlossenen Workshop an.

Im Workshop vermitteln wir Euch Basiswissen und geben notwendige Handlungshilfen u. a. zu den Themen:

  • Alkohol & Drogen im Straßenverkehr,
  • Hauptunfallursachen und Unfallgefahren,
  • Gewalt bei Jugendlichen.

Die Tipps der Trainer könnt Ihr in der Gruppe ausprobieren und Euch von deren Wirksamkeit überzeugen.

FAQ

Ja!

Als Führerscheininhaber des Programms „begleitendes Fahren ab 17 Jahre“ darfst Du mit Deinem eigenen Pkw teilnehmen. Das Veranstaltungsgelände ist für den Zeitraum des Training abgesperrt und stellt einen nichtöffentlichen Verkehrsraum im Sinne des Gesetzes dar. Die Voraussetzung für eine Begleitperson, die beim Fahren auf öffentlichen Straßen zwingend ist, entfällt somit. Zum Hinfahren brauchst du aber natürlich eine Begleitperson!

Du kannst Dich zwar einbuchen, wir werden Dich aber wieder ausbuchen und auf eine Extra-Warteliste setzen. Sollten nicht alle Plätze bis zum Anmeldeschluss weg sein, kannst Du zum Training kommen. Wir benachrichtigen Dich aber in diesem Fall. Halte Dir also den Termin auf jeden Fall vorsorglich mal frei. Und hinterlege in Deinem Profil auch bitte Deine Erreichbarkeit, damit wir Dich noch kurzfristig anrufen können.

Wir wollen ja schließlich allen Schutzengeln die Möglichkeit geben, am Fahrsicherheitstraining teilzunehmen und bitten deshalb um Euer Verständnis für diese Verfahrensweise.

Das kommt immer auf den Einzelfall an. Wie ist es passiert, warum, wie, war sonst noch was usw.

Vielleicht wirst Du ja  unser bester Schutzengel, weil Du aus Fehlern gelernt hast!?

 

Ja. Du kannst trotzdem an der Ausbildung teilnehmen und bekommst die Urkunde und den Ausweis. Manche wohnen zwar außerhalb, gehen aber hier zur Schule, zur Arbeit oder haben sonstige Bezugspunkte zu unserer Region.

Unserer Partner die Kreisverbände des DRK Pforzheim-Enzkreis e.V. und Calw e.V. bieten unseren Schutzengeln kostenlose Erste-Hilfe-Kurse an. Einfach Online zu einem Kurs beim jeweiligen Kreisverband auf deren Website mit dem Stichwort „Schutzengel“ anmelden. Markiere „Selbstzahler“ und zeige am Kurstag deinen Schutzengel-Ausweis vor, dann kannst du kostenlos teilnehmen.

Bitte melde dich rechtzeitig bei uns per E-Mail und gib Bescheid, wenn du nicht kommen kannst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner